Marketing & Positionierung
MARKETING | MEIN LADEN ALS MARKE | KUNDENORIENTIERUNG
Marketing im Biofachhandel bedeutete lange Zeit, lokale Anzeigen zu schalten und Flyer zu verteilen. Doch seit es Bio in Verbands- und Markenqualität zunehmend auch im LEH gibt, sind diese Maßnahmen meist nicht mehr die besten, um Ihre Zielgruppe wirksam zu erreichen. Im Marketing erfolgreiche Bioläden setzen heute auf einen Mix aus Werbung, klarer Positionierung und Kundenorientierung.
Marketingberatung
Für erfolgreiches Marketing braucht es heute eine klare Positionierung und einen spürbaren Mehrwert für die Kundinnen und Kunden. Wir arbeiten dies mit Ihnen aus und sorgen dafür, dass es nach außen kommuniziert wird, sowohl im Internet als auch vor Ort.
Lassen Sie uns miteinander über das Thema Marketing für Ihren Bioladen sprechen und eine passende Strategie für Sie finden. Ein erstes unverbindliches Kennenlern- und Infogespräch ist selbstverständlich kostenfrei.
Mein Laden als Marke
Jeder Bioladen hat individuelle Stärken und Bioladnerinnen und Bioladner haben Ihre jeweils eigene Motivation, warum Sie Ihren Laden betreiben. Dabei kann es vorkommen, dass die eigene Wahrnehmung von der Außenwahrnehmung abweicht. Diese Unterschiede gilt es herauszufinden und zu vereinen.
Nach unserer Erfahrung mangelt es nicht an Mehrwert und Stärken in Bioläden. Wir unterstützen Sie dabei, sich dieser Stärken bewusst zur werden und sie entsprechend nach außen zu zeigen.
Kundenorientierung
"Kundenorientierung schlägt Werbung". Werbung ist nützlich und kann neue Kundinnen und Kunden in Ihren Laden bringen. Kundenorientierung sorgt dafür, dass die Kunden sehr zufrieden sind und gerne wiederkommen. Und idealerweise Ihren Laden weiterempfehlen - an Freunde, Bekannte oder auch in sozialen Medien und auf Google. Je mehr sie dies von sich aus tun, desto weniger Werbung braucht es.
Ein hohes Maß an Kundenorientierung gehört bei vielen Ladnerinnen und Ladnern zu ihrem Selbstverständnis. Und doch gibt es oft noch Möglichkeiten des Feinschliffs. Um diese zu entdecken, nehmen wir bei unserer Beratung die Kundenrolle ein.